QuickJump

Hier werden Materialfragen erörtert

QuickJump

Beitragvon tom1000 » So Apr 06, 2014 8:19 am

Hallo,
hat jemand Info's bezuglich der Zulassung der Quickjump Geräte in Deutschland.
Welche Normen erfüllen diese, bzw. welche Zulassungen bestehen?

Gruß tom1000
tom1000
 

Re: QuickJump

Beitragvon Walter » So Apr 13, 2014 10:18 pm

Ich habe bereits einiges recherchiert und werde die Informationen und Meinungen demnächst hier posten.
Walter Siebert
Benutzeravatar
Walter
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr Feb 08, 2008 3:05 pm
Wohnort: Wien

Re: QuickJump

Beitragvon Walter » Mo Jun 02, 2014 1:29 pm

Die Recherche hat ergeben:
1. Ich konnte nicht zweifelsfrei feststellen, ob der Quickjump als PSA gilt. Experten sind unterschiedlicher Meinung.
2. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, wer diese Auskunft als Instanz geben kann. Ich nehme an, die Europäische Kommission.

Relevantes Dokument ist die RICHTLINIE DES RATES vom 21. Dezember 1989 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten für persönliche Schutzausrüstungen (89/686/EWG).
Darin steht zuerst unmissverständlich:
"(2) Für die Zwecke dieser Richtlinie gilt als PSA jede Vorrichtung oder jedes Mittel, das dazu bestimmt ist, von einer Person getragen oder gehalten zu werden, und das diese gegen ein oder mehrere Risiken schützen soll, die ihre Gesundheit sowie ihre Sicherheit gefährden können.
Danach ist der Quickjump keine PSA. Er wird nicht getragen."

Dann kommt aber ein Absatz, dessen Ziel die Verwirrung ist:
"Als PSA gelten ferner:
a) eine aus mehreren vom Hersteller zusammengefügten Vorrichtungen oder Mitteln bestehende Einheit, die eine Person gegen ein oder mehrere gleichzeitig auftretende Risiken schützen soll;"

Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Ist demnach ein Auto auch eine PSA? Ist der gesamte Ropes Course eine PSA?

Ich habe die Europäische Kommission angeschrieben, die diese PSA Richtlinie verfasst hat und um Klärung gebeten, ob der Quick Jump eine PSA ist.
Bin gespannt auf die Antwort.
Walter Siebert
Benutzeravatar
Walter
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr Feb 08, 2008 3:05 pm
Wohnort: Wien


Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast