ERCA Tagung 10.-12. Februar 2009 bei Fulda (Bad Brückenau)

EN 15567, Erca-Standards und andere Sicherheitsstandards und -normen

ERCA Tagung 10.-12. Februar 2009 bei Fulda (Bad Brückenau)

Beitragvon Walter » Fr Feb 13, 2009 1:25 am

Es kamen deutlich über 100 Teilnehmer.
Es wurden mehrere kontinuieriche und quasi-kontinuierliche Siccherungssysteme vorgestellt. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass sehr bald Komplettaushängungen der Vergangenheit angehören werden.
ich bin gespannt auf die erstten Praxistests.
Wen dieses Thema interessiert: Rührt euch bei Philipp, der kennt sich da aus.

Die Jumar-Trophy war ein großer Erfolg, man konnte die unterschiedlichsten Einseil-Methoden kennenlernen. Die spektakulärste kommt sicherlich aus der Baumpflege: Footlock.
Bechtung fand auch das Rundschreiben des österreichischen Unterrichtsministeriums.
Ich selbst hielt einen Vortrag zum Thema Erst-Inspektion nach EN 15567, meine Erfahrung aus dem abgelaufenen Jahr.
Interessant ist die Entwicklung im UK: Dort ist die ERCA beratend für die Regierung tätig und es wurde ein Handbuch zur EN 15567 erarbeitet, das ab kommender Woche fertig wird. Bemerkenswert ist, dass in diesem Handbuch einige Veränderungen gegenüber der Norm eingearbeitet wurden und einige Dinge, die einfach in der Norm vergessen wurden, definiert wurden.
Somit haben wir einen Fall, wo in einigen Punkten eine nationale Norm den EU Standard overruled, sowohl nach oben als auch nach unten.
Walter Siebert
Benutzeravatar
Walter
 
Beiträge: 398
Registriert: Fr Feb 08, 2008 3:05 pm
Wohnort: Wien

Zurück zu Sicherheitsstandards

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron