Durchhang und Kräfteberechnungen

EN 15567, Erca-Standards und andere Sicherheitsstandards und -normen

Durchhang und Kräfteberechnungen

Beitragvon Philipp » Mo Dez 08, 2008 9:43 pm

In letzte Zeit ist das Thema rund um Kräfteberechnungen in Seilgärten und Abenteuerparks immer wieder aufgekommen. Dabei sind mir auch verschiedene Methoden untergekommen um anhand des Durchhangs, der Personenlast und des Seilgewichts die resultierenden Kräfte auf Material und Ankerpunkte zu berechnen. Beim "zerlegen" diverser Formeln hat sich ergeben, dass sie jeweils auf derselben Basisformel basieren und daher zum denselben Ergebnissen kommen - das ist beruhigend. Jedoch sind nach meiner Meinung einige Methoden recht verwirrend, der Durchhang wir mal in Prozent, mal in Grad angegeben, die Mannlast in einmal in kg, einmal in kN, das Seilgewicht ebenfalls, das kann Fehler zur Folge haben und ist daher weniger beruhigend. Daher habe ich die Basisformel so weit reduziert, dass Fehler kaum mehr möglich sind und nur noch drei Eingabefelder benötigt werden.
Ich habe sie zum freien Download auf meine Webseite gestellt und freue mich auf Feedback / Kritik / Anregungen!
http://www.outdoorconcept.at/overhead/d ... formel.xls
Philipp
Philipp
 

Zurück zu Sicherheitsstandards

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron