2010: Zerifizierung der Instruktoren durch ERCA

EN 15567, Erca-Standards und andere Sicherheitsstandards und -normen

„Ab 2010 Zerifizierung der Instruktoren durch ERCA

Beitragvon Alex » Sa Dez 05, 2009 10:13 pm

Hallo zusammen,

eigentlich begrüße ich die Iniative der ERCA zu einem einheitlichen, hohen Standart für Betreuer. Das der Ausbildungsstandart bisher bei vielen Parcours (und auch bei angebotenen Schulungen für Betreuer) zu wünschen läßt, hat wohl jeder schon irgendwo erlebt.

In meinen Augen ist es aber ein großer Fehler der ERCA diese Hinweise / Empfehlungen zu veröffentlichen „Ab 2010 Zerifizierung der Instruktoren durch ERCA beachten.“ bevor diese Zertifizierung überhaupt angelaufen ist!
Wir als ERCA-Mitglied haben praktisch keine Möglichkeit diesem Anspruch 2010 gerecht zu werden.
Hierfür muss man wohl ein ausgesuchtes Mitglied der entsprechenden Kommision sein, ansonsten ist man außen vor. Und das schadet in meinem Augen auch dem Ziel diese Zertifizierung durchzusetzen, da ja - mit wenigen Ausnahmen- niemand in der Lage ist diesen Weg komsequent von Anfang mitzugehen.

Vermutlich wird es auch nicht viele Anbieter geben, die diese Zertifizierung machen (dürfen/können). Diese wenige werden sich das gut bezahlen lassen, bzw. der Rest schaut sich auch weiterhin nach einer Alternative zur Ausbildung der eigenen Trainer um.

Wirkliche Sicherheit wird nicht erreicht, in dem man allerhöchste Prinzipien deklariert, die aber keiner umsetzt (bzw. umsetzen kann), sondern in dem man Verbesserungen empfiehlt, die von einer breiten Masse übernommen werden (können)!!

Alex
Alex
 

Vorherige

Zurück zu Sicherheitsstandards

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast