Seite 1 von 1

Bericht von der ERCA Tagung 11.-13.2. 08 in Holland

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2008 1:12 pm
von Walter
Die sehr gut besuchte Tagung der ERCA (European Ropes Course Association) fand wieder in der Nähe von Venlo, Holland statt.
Letztes Jahr war die Stimmung wesentlich ruhiger, entspannter gewesen. Ropes Courses, Waldseilgärten boomten.
Heuer war es anders. Die Tagung stand unter dem Einfluss von einigen schweren Unfällen. Verunsicherung auf der einen Seite, hohe Bereitschaft, sich mit Sicherheitskonzepten auseinanderzusetzen auf der anderen Seite.
Es ist der erste schwere Rückschlag einer Industrie, die seit ungefähr einem Jahrzehnt problemlos und boomend gewachsen ist. Es besteht akuter Handlungsbedarf: Einige Seilgärten in der klagen bereits über Kundenschwund. Maßnahmen werden gefordert und gesucht. Die Presse wartet auf die nächste Sensation.
Die Sorge ist nur: Wir haben bereits einmal erlebt (Unfall Kanzianiberg), dass vorschnelle und schlechte Analysen zu falschen Maßnahmen geführt haben.
Wir werden hier die Plattform für eine gründliche Analyse bieten und hoffentlich gemeinsame Lösungen finden.